Schuljahr 2014/2015


21.07.2015 Abschiedforum

Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!

 

 

10.07.2015 Bundesjugendspiele

 

 

29.06.2015 - 04.07.2015 Der Zirkus Eldorado ist an der Grundschule Großenkneten

Hier wird fleißig geübt:

               

 

Generalprobe:

        

 

Zirkusvorführung der a-Klassen:

 

                                

 

Zirkusvorführung der b-Klassen:

 

 

04.06.2015 Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften Faustball für Schulmannschaften in Brettorf

Erstmals nahm die Grundschule Großenkneten an diesem Turnier teil und trat mit 2 Jungenmannschaften und 2 Mädchenmannschaften in der Anfängerklasse an.

Bei strahlendem Sonnschein spielten die Mannschaften mit viel Freude und Ehrgeiz ein erfolgreiches Turnier auf dem Brettorfer Sportplatz.

Neun Mannschaften starteten in der Anfängerklasse der Mädchen und zwölf in der Anfängerklasse der Jungen.

Unserer Mädchen holten einmal den sechsten Platz und ..... den ersten Platz!

Die Jungen schlugen sich auch sehr gut und konnten einmal den neunten Platz und, wie bei den Mädchen, den ersten Platz erzielen!

Eine tolle Leistung!!!

 

Unsere 4 Mannschaften:

 

Beim Spiel:

  

Unser Team

 Alle Mannschaften

 

Erster Platz!!!

 

16.04.2015 und 17.04.2015 Schulung: Ran an den Computer - Schüler schulen Senioren

Der Zeitungsartikel aus der Nordwest-Zeitung vom 21.04.2015:

      

 

19.03.2015 Schulgottesdienst "Gemeinsam sind wir stark"

         

 

 

Unsere Bauecke

    

11.03.2015 Faustballturnier in Ahlhorn

Heute fand das Faustballturnier in Ahlhorn statt, auf das wir uns schon lange vorbereitet und gefreut haben. Dieses Jahr konnten wir sogar mit zwei Mannschaften antreten.

Mit viel Spaß und Freude begannen wir das Turnier und unser Training hat sich bezahlt gemacht:

Wir haben den 4. und den 7. Platz erzielt!

Vielen Dank an Rike Rykena, die uns gezeigt hat, wie man Faustball spielt und wie viel Spaß es macht. Ohne sie hätten wir sicher nicht so gut abgeschnitten!

 

10.03.2015 Aktion saubere Landschaft

 

Faustballtraining im Februar und März 2015

 

Seit einigen Wochen werden die 3. und 4. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts zur Vorbereitung auf das Faustballturnier in Ahlhorn von Rike Rykena trainiert. Jeden Mittwoch, Donnerstag und seit kurzem auch Freitag, heißt es: Leine aufbauen und ran an die Faustbälle! Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Angebot mit Begeisterung angenommen und sind immer noch konzentriert bei der Sache. Viele Schülerinnen und Schüler haben in dieser Faustballeinheit schon große Fortschritte gemacht und sind somit gut vorbereitet für eine Teilnahme am Turnier in Ahlhorn. Vielleicht hat die Eine oder der Andere auch einfach nur Appetit auf Faustball bekommen. Trainingsmöglichlkeiten bestehen in Ahlhorn und Huntlosen. 

 

 

13.02.2015 Karneval

Heute hat die ganze Schule wieder Karneval gefeiert. Nach der Feier in den einzelnen Klassen, fand das erste mal eine Modenschau der gesamten Schule statt! Die Kinder konnten auf dem langen Laufsteg ihre tollen Kostüme präsentieren und hatten dabei sehr viel Spaß! Anschließend ging es zum heißersehnten Umzug durch das Dorf. Begleitet von den Klangen der Samba-AG liefen wir von der Schule bis zur Volksbank und zurück. Ganz viele Eltern standen am Straßenrand und haben sich den Umzug angesehen. Sehr viele haben uns mit leckeren Bonbons eine Freude gemacht. Auch der Bürgermeister ließ es Sich dieses Jahr nicht nehmen, uns mit Keksen zu versorgen.

Nach dem Umzug hieß es dann: Tanzfläche frei, auf zur großen Party in der Pausenhalle!

 

Die Feier in den Klassen:

             

Die große Modenschau:

Der Umzug durch Großenkneten:

   

Die große Party in der Pausenhalle:

 

2014.11.25 Unser Lesewettbewerb

Am 25. November 2014 Fand der diesjährige Lesewettbewerb an unserer Schule statt.

Zwölf aufgeregte Mädchen und Jungen hatten sich auf einen Text ihrer Wahl vorbereitet und warteten nun darauf, diesen der Jury, das waren Frau Groenhagen, Herr Neumann und Frau Mosenhauer, vortragen zu können.

Die teilnehmenden Kinder waren

Johannes Kues, Lia Schlüter (2a)

Lena Schürmann, Phil Hoopmann (2b)

Ronja Beckermann, Jannis Lueken (3a)

Janne Kleefmann, Jannik Rogow (3b)

Hannah Ahrens , Antonia Lueken (4a)

Merle Meves, Vanessa Vogel (4b)

 

Nach dem geübten Text musste jedes Kind mit nur minimaler Vorbereitungszeit noch einen fremden Text vorlesen.

Frau Menkens übernahm, wie auch schon im Vorjahr, die zwischenzeitliche Betreuung der Kinder.

Ein diesem Vormittag bekam die Jury viele ausgesprochen gelungene Leseleistungen zu hören, dennoch standen am Schluss die Siegerinnen (ja, alle Sind Mädchen) eindeutig fest: 

Lena Schürmann, Janne Kleefmann und Merle Meves.

Wir gratulieren diesen Dreien ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung!

 

18.11.14 Fahrt der 3. Klassen zur KIBUM nach Oldenburg

Heute sind die Klassen 3a und 3b zur KIBUM nach Oldenburg gefahren.

Wir haben uns die ganzen verschiedenen Räume angeguckt und hatten dann noch ganz viel Zeit, um in den Büchern zu stöbern und gemütlich zu lesen. Es hat viel Spaß gemacht!

 

12.11.14 und 13.11.14 RUZ in Klasse 3: "Vom Korn zum Brötchen"

Hier geht es zum Bericht der Klasse 3a.

Hier geht es zum Bericht der Klasse 3b.

 

 

Klassenfahrt der 4a und 4b nach Bad Iburg vom 22.09.14 - 26.09.14

Hier geht es zum Bericht.

 

Einschulung am 2014.09.13