Beiträge aus den Klassen

Fuß- und Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen

Viel Gejubel und Anfeuerungsrufe schallten am 01.03.24 aus der Sporthalle am Esch. Die dritten und vierten Klassen der Grundschule trugen ihr jährliches Fuß- und Völkerballturnier gegeneinander aus. Die ersten und zweiten Klassen kamen zwischendurch zum Anfeuern und Zuschauen herüber.

Alle Klassen hatten viel Spaß und zeigten ihr Können. Am Ende siegte die 4a im Völkerball, während sich die 4b den Fußallpokal sicherte.

08.02.2024 Talentförderung "Medienkompetenz"

Im Rahmen der Talentförderung vom Schulverbund Huntetal fand am 08.02.2024 an der Grundschule Großenkneten ein Tag zum Thema „Medienkompetenz“ statt. Die SchülerInnen erstellten dabei Stop-Motion-Videos.

Aufhängen der Nistkästen am 15.01.2024

Die Klasse 4a baute am vergangenen Mittwoch fleißig unter Anleitung von Jens Pfänder Meisennistkästen. Die Meisen gelten als natürlicher Fressfeind von Eichenprozessionsspinnern. Da auch die Bäume in der Nähe der Schule und auf dem Schulhof im vergangenen Jahr davon befallen waren, startete die Gemeinde Großenkneten diese Aktion als Präventionsmaßnahme.

Vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenkneten unterstützen die Kinder der Feuerwehr-AG der Grundschule Großenkneten am Montag, den 15.01.2024 beim Auswählen der richtigen Bäume und Anbringen der Vogelhäuser. Die Kinder lernten dabei das richtige Aufstellen und Absichern von Leitern und unterstützen damit tatkräftig die Kameraden.

Trotz des einsetzenden Schneefalls waren die Kästen zügig an der Ostseite von fünf Eichen angebracht. Schon einen Tag später konnte beobachtet werden, wie zwei Meisen in einen der Nistkästen flogen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20240116-WA0044-1024x768.jpg

Quelle: NWZ 13.01.2024

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Großenkneten 2023

Am 12.06.2023 fand zum ersten Mal ein Brandschutzerziehungstag in der Feuerwehr Großenkneten statt. Von der ersten bis zur vierten Stunden haben die Klassen 3a und 3b die Feuerwehr besucht und dort vieles über das Verhalten im Brandfall und die Feuerwehr erfahren.

Im Aufenthaltsraum wurde mit den Kindern besprochen, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen, wo sie Hilfe bekommen und was passiert, wenn ein Notruf abgesetzt wurde.

Auch die Fahrzeuge wurden erklärt und die Kinder durften einige Ausrüstungsgegenstände in die Hand nehmen und ausprobieren.

Die Waschhalle wurde eingenebelt und den Kindern damit deutlich gezeigt, wie wenig man nur noch bei einer starken Rauchentwicklung sehen kann und was für eine große Hilfe die Wärmebildkamera dabei ist.

Auch konnten die Kinder sehen, wie ein voll mit Atemschutz ausgerüsteter Feuerwehrmann aussieht und sich anhört.

Zum Abschluss wurde gezeigt, was passiert, wenn man Wasser auf einen Fettbrand kippt.

Bundesjugendspiele 2023

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten die Kinder in die diesjährigen Bundesjugendspiele. Sie mussten unter anderem einen Sprint absolvieren, Werfen, Springen und einen Ausdauerlauf machen.

Gemeindefußballturnier 2023

Nach langer Zeit fand wieder das Gemeindefußballturnier statt. Jede Grundschule der Gemeinde schickte eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft nach Großenkneten, die dort in mehreren Spielen die Sieger ermittelten.

Lesewettbewerb 2023

Die Sieger vom diesjährigen Lesewettbewerb aus den Jahrgängen 2, 3 und 4.

Karneval 2023

Dieses Jahr konnten wir wieder wie gewohnt Karneval feiern. Zuerst wurde zwei Stunden in den Klassenräumen gefeiert, danach ging es zum Umzug durch das Dorf. Begleitet wurden wir von der 4a, die mit Frau Bach Sambarhythmen eingeübt hatte. Die Eltern warfen reichlich Süßigkeiten, die von den Kindern schnell aufgesammelt wurden. Im Anschluss ging es in die Pausenhalle, in der ein Laufsteg aufgebaut wurde und jedes Kind konnte sein Kostüm den anderen präsentieren.