Unser Leitbild

Wir legen Wert auf eine Schule, in der Kinder in einer freundlichen, anregenden und angstfreien Atmosphäre immer selbstbewusster und selbstständiger werden.

Wir respektieren die Individualität des Kindes und gestalten unseren Unterricht leistungs- und förderorientiert.

Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, die neben der täglichen pädagogischen Arbeit auch in dem Projekt Faustlos eingeübt werden, schafft die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander.

Anhand von vielfältigen Arbeitsmethoden (z.B. Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit, Planarbeit, . . .) werden die Kinder schrittweise teamfähig und erwerben die Grundlagen für selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen, Denken und Handeln.

Klassenverträge, Schulordnung und der Einsatz von Streitschlichtern helfen das friedliche Miteinander in der Klasse und auf dem Schulhof zu regeln.

Wir übernehmen Verantwortung für die Umwelt, indem die Kinder an einen aktiven Umweltschutz herangeführt werden (z. B. Aktion saubere Landschaft und Sammelaktionen von Batterien, Korken und Druckerpatronen).

Der Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit wird im Sachunterricht thematisiert und durch Aktionen wie Gesundes Frühstück, Projekttage mit dem RUZ und mit dem Landvolk so wie durch die Empfehlung an die Eltern, vollwertige Lebensmittel als Pausenbrot mitzubringen, in den Schulalltag integriert.

Durch die kindgerechte Gestaltung der Klassenräume, der Pausenhalle und der Fachräume versuchen wir eine freundliche anregende Atmosphäre zu erreichen.

Um dem kindlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden und die sportmotorischen Fähigkeiten spielerisch zu fördern, bietet die Schulausleihe und die Schulhofgestaltung eine Vielzahl von Geräten, um die Pausen aktiv zu gestalten. Dazu gehören beispielsweise Pedalos, Einräder, Wave-Boards, Fahrgeräte, Springseile, Bälle, Stelzen sowie verschiedene Rückschlagspiele. Für das Fußballspiel steht ein Rasenplatz mit zwei Metallfußballtoren zur Verfügung, ebenso wie diverse Klettergeräte, Schaukeln, Turnstangen und ein Kletterturm.

Auch bei der Auswahl der Arbeitsgemeinschaften sind wir bemüht, mindestens ein sportliches Angebot anzubieten (Fußball, Akrobatik).

Weiterhin werden im jährlichen Wechsel ein Spiel- und Sportfest bzw. Bundesjugendspiele sowie die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen durchgeführt.

Wir schaffen Raum und Zeit für Begegnung und Gemeinschaft (z.B. regelmäßige Foren, Sportfeste, Klassenfahrten, Schul- und Klassenfeste, Teilnahme an Sportwettbewerben oder Turnieren mit anderen Schulen, Teilnahme am Großenkneter Zehnmeilenlauf, Bücherkumpel, Autorenlesungen, . . .).

In gemeinsamen Konferenzen, auf Elternabenden und an Elternsprechtagen beziehen wir die Eltern mit in die Erziehungs- und Bildungsaufgaben ein. Der Schulelternrat, unser Förderverein und eine Vielzahl von anderen Eltern unterstützen uns tatkräftig bei der Planung und Durchführung von Schwimmunterricht, Sport-, Spiel- und Spaßfesten sowie vielen weiteren Aktivitäten auf Klassen- oder Schulebene.

Um unsere Arbeit in der Schule transparent zu machen, informieren wir die Eltern und die Öffentlichkeit regelmäßig (z.B. Presseinformationen der regionalen Tageszeitung, Aushänge in der Pausenhalle, über die Homepage und im Schaukasten vor der Schule).

Wir begreifen unsere Schule als System, das bereit ist, durch Zusammenarbeit miteinander und mit anderen Institutionen und Fortbildungsstellen neue Wege zu gehen, um sich schrittweise auf der Grundlage von Bewährtem weiterzuentwickeln. Dazu gehört besonders auch die ehemalige Arbeitsgruppe Brückenjahr. In Kooperation von Kindergarten und Schule wurden und werden eine Vielzahl von Ideen entwickelt und umgesetzt, um den zukünftigen Schulkindern einen fließenden, reibungslosen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen und sie möglichst optimal zu unterstützen.